Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 04.01.2013, Seite 4 / Inland

Frauenverband ohne Gemeinnützigkeit

Wuppertal. Dem der Marxistisch-Leninistischen Partei Deutschlands (MLPD) nahestehenden »Frauenverband Courage e.V.« ist vom Finanzamt Wuppertal die Gemeinnützigkeit entzogen worden. Der Verein sei im Verfassungsschutzbericht 2010 als »extremistische Vereinigung« eingestuft worden, führte das Finanzamt zur Begründung an. Die Aberkennung sei »durch den Bericht eines Organs, das ohne jede Beweispflicht Behauptungen und Diffamierungen in die Welt setzen kann«, zustande gekommen, protestierte der Verband am Donnerstag. Martina Stalleicken vom Courage-Vorstand kündigte Widerstand gegen die Entscheidung an.

(jW)