Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 27.12.2012, Seite 9 / Kapital & Arbeit

London: Streik legt U-Bahn lahm

London. Ein Streik hat am Mittwoch den Londoner U-Bahnverkehr weitgehend lahmgelegt. Ersatzbusse waren unterwegs, um Hunderttausende Einwohner und Touristen am sogenannten Boxing Day, dem traditionellen Beginn des Schlußverkaufs, zu den Shoppingmeilen ins Stadtzentrum zu bringen. Dort gab es, wie jedes Jahr am zweiten Weihnachtsfeiertag, für Schnäppchenjäger in zahlreichen Geschäften zum Teil beträchtliche Nachlässe.

Zu dem Ausstand hatte die Gewerkschaft der U-Bahnfahrer aufgerufen – das dritte Jahr in Folge am 26. Dezember. Die ASLEF verlangt eine Erhöhung der Feiertagszuschläge.

(AFP/jW)

Mehr aus: Kapital & Arbeit