Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 22.12.2012, Seite 6 / Ausland

Rußland verbietet US-Bürgern Adoption

Moskau. Das Unterhaus des russischen Parlaments hat am Freitag ein Gesetz zum Verbot von Adoptionen russischer Kinder durch US-Bürger verabschiedet. In der Duma stimmten in letzter Lesung 420 Abgeordnete für die Vorlage, nur sieben Volksvertreter votierten dagegen, einer enthielt sich. Dem Entwurf muß nun noch die zweite Parlamentskammer zustimmen. Das Gesetz ist die Reaktion auf Strafmaßnahmen gegen Rußland, die der US-Kongreß unlängst wegen des Todes des inhaftierten russischen Anwalts Sergej Magnizki beschlossen hatte. Dabei waren Sanktionen gegen russische Beamte verhängt worden, die von den USA für den Tod des Anwalts verantwortlich gemacht werden. Das neue russische Gesetz ist inoffiziell nach Dima Jakowlew benannt, einem adoptierten Kleinkind, das 2008 in den USA starb, nachdem sein Adoptivvater es in einem überhitzten Auto zurückgelassen hatte.

(AFP/jW)

Mehr aus: Ausland