Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 22.12.2012, Seite 9 / Kapital & Arbeit

Nokia und RIM klären Patentstreit

Helsinki. Der finnische Handyhersteller Nokia und der kanadische Blackberry-Produzent Research in Motion (RIM) haben ihren Patentstreit beigelegt. Beide Unternehmen verständigten sich auf eine gütliche Einigung, wie Nokia am Freitag mitteilte. Der Konzern zog deshalb seine Ende November eingereichten Klagen in den USA, Großbritannien und Kanada zurück. Nokia hatte RIM vorgeworfen, Patente zu drahtlosen Internet-Netzwerken (W-LAN) noch nach dem Auslaufen einer Lizenz genutzt zu haben. RIM habe sich nun zu einer Einmalzahlung und regelmäßigen Zahlungen bereiterklärt, teilte Nokia mit. Nokia war auf dem Handymarkt lange Zeit der Marktführer, mußte diese Position allerdings an Samsung abtreten. (AFP/jW)

Mehr aus: Kapital & Arbeit