Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 17.11.2012, Seite 13 / Feuilleton

Aus der Zeitung

»Dichter, wo seid ihr geblieben?« fragte Claus Peymann (75), Intendant des Berliner Ensemble, in der Rheinischen Post vom Freitag. Junge Dramatiker und Regisseure seien großmäulig, selbstherrlich und betrieben »eine vollständige Nabelschau in der Literatur«. »Das zeitgenössische Theater erstickt im kleinteiligen, familiären Mist.« Er selbst habe vor 13 Jahren seine Arbeit in Berlin begonnen, »um ein Stachel im Arsch der Mächtigen zu sein«. Daraus »ist ein Gewährenlassen geworden«, räumte er ein. »Darüber bin ich sehr traurig und sehe meine Arbeit in Berlin in diesem Sinne auch als gescheitert an.« (dapd/jW)

Mehr aus: Feuilleton