Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 03.11.2012, Seite 6 / Ausland

Pakistan: Gewalt nach »Blasphemie«

Lahore. Eine Gruppe von etwa 250 Menschen hat am Donnerstag eine Schule in der ostpakistanischen Stadt Lahore gestürmt und dort Brände gelegt. Auslöser war die angebliche Beleidigung des Propheten Mohammed. Eine Lehrerin habe in Fragestellungen bei einer Hausaufgabe negative Aussagen über diesen verwendet, hieß es in Presseberichten. Die pakistanische Polizei schrieb die Lehrerin zur Fahndung aus und nahm den Rektor der Schule fest. Dessen Anwalt sagte, die Festnahme sei durch öffentlichen Druck zustandegekommen. Die Schule teilte mit, die Lehrerin sei vom Dienst suspendiert worden. Sie habe angegeben, die umstrittenen Passagen versehentlich in den Text aufgenommen zu haben. In Zeitungsanzeigen wies die Schule jegliche Verantwortung für die »schmutzige Tat« von sich.

(AFP/jW)