Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 02.11.2012, Seite 1 / Ausland

Zusammenstöße im Westjordanland

Jerusalem. Beim Abriß mehrerer durch israelische Siedler errichteter Gebäude im Westjordanland hat es Zusammenstöße mit der Polizei gegeben. Wie ein Sprecher der israelischen Polizei erklärte, riß die Armee in der Nacht zu Donnerstag zwei Gebäude nahe der Siedlung Jitzhar bei der Stadt Nablus ab, die ohne Genehmigung der israelischen Behörden gebaut worden waren. Daraufhin warfen rund 20 Siedler Steine auf Soldaten und Polizisten, die an der Aktion beteiligt waren. Sechs Siedler wurden laut Polizei festgenommen. In einem Nachbarort zündeten Demonstranten zudem Autoreifen an und warfen sie in Richtung der Sicherheitskräfte, wie ein Sprecher des Militärs sagte. Er bestätigte die Abrißaktion, sprach aber von drei Gebäuden. Die internationale Gemeinschaft erachtet die Siedlungen in den besetzten Palästinensergebieten als illegal. (AFP/jW)

Mehr aus: Ausland