Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 02.11.2012, Seite 6 / Ausland

Libysches Parlament bestätigt Regierung

Tripolis. Das Parlament in Tripolis hat am Mittwoch dem von Ministerpräsident Ali Sidan zusammengestellten Kabinett mit deutlicher Mehrheit zugestimmt. Eine erste Abstimmung am Vortag mußte verschoben werden, weil Demonstranten das Parlamentsgebäude gestürmt hatten. Trotz der Regierungsbildung blockiert eine Gruppe Bewaffneter eine wichtige Zufahrtsstraße. Parlamentssprecher Omar Humidan teilte mit, die Vergabe von fünf der 27 Ministerposten solle nochmals überprüft werden. Gegen sie waren Vorbehalte vorgebracht worden, weil sie Verbindungen zur Regierung von Muammar Al-Ghaddafi hatten. Ministerpräsident Sidan sagte, er habe sich darum bemüht, daß Vertreter aus allen drei Hauptregionen des Landes in seiner Regierungsmannschaft vertreten seien. Im Kabinett sitzen zwei Frauen, zuständig für Soziales und Tourismus.

Unterdessen kam es erneut zu Protesten. Demonstranten versuchten auch am Mittwoch, sich Zugang zum Parlament zu verschaffen. Dies wurde von Sicherheitskräften verhindert.


(dapd/jW)

Mehr aus: Ausland