Zum Inhalt der Seite

Exxon Mobil beklagt Gewinnrückgang

Irving. US-Ölmulti Exxon Mobil hat im dritten Quartal zwar erneut extrem gut verdient, beklagt aber den Rückgang des Gewinns um sieben Prozent im Vergleich zum Vorjahresquartal. Der Reingewinn betrug 9,57 Milliarden US-Dollar (7,38 Milliarden Euro), wie der im texanischen Irving ansässige größte börsennotierte Ölkonzern am Donnerstag bekanntgab. Im Vorjahreszeitraum hatte der Gewinn bei 10,33 Milliarden Dollar gelegen. Grund für den niedrigeren Gewinn waren laut Exxon ein Rückgang der Öl- und Gasproduktion sowie niedrigere Preise für diese Produkte. Der Umsatz des Konzerns ging im Zeitraum Juli bis September um acht Prozent auf 115,71 Milliarden Dollar (89,2 Milliarden Euro) zurück. (dapd/jW)
junge Welt

Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.

Bezahlmethoden:

Mit Absenden erklärst du dich mit der DSGVO-konformen Datenverarbeitung einverstanden

Erschienen in der Ausgabe vom 02.11.2012, Seite 9, Kapital & Arbeit

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!