Gegründet 1947 Sa. / So., 27. / 28. April 2024, Nr. 99
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 18.10.2012, Seite 1 / Inland

Weitere Millionen für BND-Neubau

Berlin. Haushaltspolitiker des Bundestags haben die erneute Erhöhung der Baukosten für die neue Zentrale des Bundesnachrichtendiensts (BND) gebilligt. Am späten Dienstag abend stimmte das sogenannte Vertrauensgremium mehrheitlich dafür, die Kostenobergrenze um etwa 100 Millionen auf 912,4 Millionen Euro anzuheben. Einer der SPD-Vertreter in dem Gremium, Carsten Schneider, warnte allerdings, die neue Kostengrenze könne bald überholt sein. Sie bilde »längst nicht alle Risiken ab und findet deshalb auch nicht unsere Zustimmung«, sagte er der Nachrichtenagentur dapd. An der neuen BND-Zentrale in Berlin wird seit sechs Jahren gebaut. Ursprünglich waren die Baukosten mit etwa 500 Millionen Euro veranschlagt worden.

(dapd/jW)

Mehr aus: Inland