Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 16.10.2012, Seite 12 / Feuilleton

King Kong und die weiße Frau

»Guttenberg ist für mich der King Kong der falschen Doktoren«, erklärte Bildhauer Peter Lenk bei der Enthüllung neuer Skulpturen in Emmingen-Liptingen (Kreis Tuttlingen). Unter den Arbeiten sind zwei nackte Affen mit Doktorhut, die Ähnlichkeiten mit dem Exverteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg (CSU) und der FDP-Politikerin Silvana Koch-Mehrin haben - beiden Plagiatoren wurde der akademische Grad aberkannt. Dasselbe droht nun der CDU-Bundesbildungsministerin Annette Schavan. Die will Lenk aber nicht porträtieren: »Sie haßt mich wie die Pest. Und Leute, die mich hassen, stelle ich nicht dar.« (dapd/jW)

Mehr aus: Feuilleton