Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 16.10.2012, Seite 2 / Inland

2013: Minimale Rentenerhöhung

Berlin. Im Bundestagswahljahr 2013 steht den rund 20 Millionen Rentnern womöglich nur eine geringe Renten­erhöhung ins Haus, die nicht einmal die Inflation ausgleichen wird. Nach Einschätzung des Kieler Instituts für Weltwirtschaft (IfW) droht den Ruheständlern vielmehr erneut ein Kaufkraftverlust. Für die Rentner im Westen sei zum 1. Juli 2013 nur mit einer Erhöhung um etwa ein Prozent zu rechnen, sagte IfW-Finanzexperte Alfred Boss dem Handelsblatt vom Montag. Die Berechnungen stünden jedoch noch auf tönernen Füßen: Erst im Frühjahr 2013 stehen maßgebliche Rechengrößen wie die Lohnentwicklung fest. Einen ersten Hinweis wird aber die Rentenversicherung in einer Schätzung Mitte November geben.

(Reuters/jW)