Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 11.10.2012, Seite 2 / Inland

Rechte Anschläge in Berlin und Brandenburg

Berlin/Cottbus. Nach mehreren rechten Angriffen in Berlin und Brandenburg prüfen die Sicherheitsbehörden einen Zusammenhang zwischen den Taten. »Zur Aufklärung der Straftaten wird intensiv mit der Berliner Polizei zusammengearbeitet«, teilten die Staatsanwaltschaft Potsdam und die Polizeidirektion Süd am Mittwoch mit. Da von einem rechtsextremistischen Hintergrund ausgegangen werden könne, sei der Staatsschutz eingeschaltet worden. In der Nacht zu Dienstag war das Asylbewerberheim im brandenburgischen Waßmannsdorf bei Schönefeld angegriffen worden. In Berlin kam es in derselben Nacht zu Attacken auf ein Büro der Linken, das gemeinsame Büro der SPD und des Bundestagsabgeordneten Swen Schulz sowie eine Einrichtung der SPD-nahen Jugendorganisation »Die Falken«.

(dapd/jW)