Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 04.10.2012, Seite 9 / Kapital & Arbeit

Daimler dementiert Sparprogramm

Berlin. Der Autobauer Daimler plant nach den Worten seines Vorstandsvorsitzenden Dieter Zetsche weder Entlassungen noch ein Ein-Milliarden-Kürzungsvorhaben. »Diese Zahl ist falsch, und es geht hier nicht um ein Sparprogramm«, sagte Zetsche der Bild am Sonntag. Daimler wolle im Gegenteil bis spätestens 2020 BMW und Audi überholt haben und weltweit die Nummer eins unter den Premiumherstellern sein. Zetsche versicherte, daß es keine Entlassungen geben werde. Auch Kurzarbeit sei für Daimler kein Thema. Zetsche erwartet für das Geschäftsjahr 2013 jedoch eine Stagnation auf dem europäischen Markt. »Wir können im nächsten Jahr in Europa nicht mit Wachstumsimpulsen rechnen, das Niveau zu halten wäre da schon sehr erfreulich«, sagte er. Allerdings könne Daimler auf dem wichtigen US-Markt Zuwächse erwarten. (dapd/jW)

Mehr aus: Kapital & Arbeit