Zum Inhalt der Seite

Merkel hält an Ziel für E-Autos fest

Berlin. Trotz eines zögerlichen Starts und Skepsis aus der Industrie hält die Bundesregierung an ihrer Elektromobilitätsoffensive fest. »Das Ziel, eine Million Autos im Jahr 2020 auf den Straßen zu haben, wird man nicht ganz einfach erreichen«, räumte Kanzlerin Angela Merkel zwar am Montag in Berlin nach dem Elektromobilitätsgipfel mit der Industrie ein. »Es wäre aber falsch, das Ziel aufzugeben, weil vor uns noch Jahre Arbeit liegen.« Es sei ein Projekt mit hohem Anspruch, aber auch guten Chancen, sagte Merkel. Bisher sind nur einige tausend Elektroautos auf deutschen Straßen unterwegs.

Daimler-Chef Dieter Zetsche hatte erneut Anreize gefordert. Ohne Kaufprämien erwarte er nur 600000 E-Autos bis zum Jahr 2020 auf den Straßen, sagte er im ZDF-Morgenmagazin. (Reuters/jW)
→ Sie können uns auch mit einer Spende unterstützen
Erschienen in der Ausgabe vom 02.10.2012, Seite 9, Kapital & Arbeit

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen

Heute liegt der jungen Welt das achtseitige Extra »wein« kostenlos bei. Die Ausgabe erhalten Sie im gut sortierten Pressehandel für 2,50 Euro.