Gegründet 1947 Donnerstag, 25. April 2024, Nr. 97
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 25.09.2012, Seite 16 / Sport

Handball: Unmenschlich

Hamburg. Die neueste Handball-Frage lautet: Wer will nicht mit zur WM im Januar? HSV-Trainer Martin Schwalb, der seine Spieler in Gesprächen davon überzeugen will, beim Turnier in Spanien nicht anzutreten, legte nach der Kritik von Bundestrainer Martin Heuberger noch einmal nach: Die Spieler wären »unmenschlichen Belastungen« ausgesetzt, EM, Olympia und WM innerhalb von 13 Monaten sei zuviel, »wir haben da eine Fürsorgepflicht.« Allerdings gehört vom HSV nur Michael Kraus zum erweiterten Stamm der deutschen Nationalmannschaft und der war nach zuletzt schwachen Leistungen nicht für die Testspiele am Wochenende gegen Serbien (31:33; 32:23) nominiert worden. Er will aber unbedingt dabeisein, denn »die Nationalmannschaft ist für einen Sportler das höchste Gut«, sagte Kraus der Hamburger Morgenpost. (sid/jW)

Mehr aus: Sport