Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 21.09.2012, Seite 16 / Sport

Fußball-Randspalte

CL-Auftakt, die Zweite

Barcelona. Der FC Barcelona muß zwei bis drei Wochen ohne seinen Nationalspieler Gerard Piqué auskommen. Der Innenverteidiger hatte beim 3:2-Sieg in der Champions League gegen Spartak Moskau am Mittwoch eine Fußverletzung erlitten. Barça drehte das Spiel nach 1:2-Rückstand kurz vor Schluß durch zwei Tore von Messi. Titelverteidiger Chelsea und Juve trennten sich 2:2, ManU gewann in Istanbul bei Galatasaray glücklich mit 1:0. (sid/jW)

Strafe für Affen

Chemnitz. Fußball-Drittligist Chemnitzer FC muß wegen Ausschreitungen und rassistischer Auswüchse während des Pokalspiels gegen Dynamo Dresden (0:3) 25000 Euro Strafe zahlen. Das entschied das Sportgericht des Deutschen Fußball-Bundes (DFB). In der Erstrunden-Partie wurden im Stadion »Affenlaute« gegen Dresdens Stürmer Mickael Poté laut. Zudem flog ein Feuerzeug aus dem Chemnitzer Block aufs Spielfeld. Auch wurden mehrere Rauchbomben gezündet. Die Partie mußte für mehrere Minuten unterbrochen werden. Der Verein hat die Strafe akzeptiert, das Urteil ist rechtskräftig.

(sid/jW)

Pizza wunderbar

Napoli. Am Tag vor dem Europa-League-Duell SSC Napoli gegen AIK Solna sind am Mittwoch abend zwei schwedische Fans und ein Pizzeria-Inhaber in Neapel verletzt worden. Eine Gruppe von 13 Schweden wurde von neapolitanischen Hooligans mit Baseballschlägern und Messern außerhalb eines Lokals angegriffen. Der Besitzer der Pizzeria hatte versucht, seine Gäste zu verteidigen. Die Polizei leitete Ermittlungen ein. (sid/jW)

Gnadenlos Schluß

Berlin. In der neuen Ausgabe der 11 Freunde philosophiert Uli Hoeneß über die Zukunft des Fußballs. Auf die Frage, welche der diskutierten Regelkorrekturen er befürworten würde, sagte er: »Vielleicht gerade noch die Einführung der Torkamera, aber dann muß gnadenlos Schluß sein. Es darf nicht sein, daß die Leute aufhören zu diskutieren, ob ein Foul inner- oder außerhalb des Strafraums war, weil darüber TV-Bilder entscheiden. Es darf nie passieren, daß alle Faktoren eines Fußballspiels überprüfbar sind. Der Fußball muß sich die totale Unsicherheit bewahren.« (jW)

Mehr aus: Sport