Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 20.09.2012, Seite 4 / Inland

Jeder fünfte mit Wurzeln im Ausland

Berlin. In Deutschland hat knapp jeder fünfte Bürger ausländische Wurzeln. Die Zahl der Einwohner mit Migrationshintergrund stieg im vergangenen Jahr um 216000 Menschen auf insgesamt knapp 16 Millionen Menschen, wie das Statistische Bundesamt am Mittwoch in Wiesbaden mitteilte. Dies waren 19,5 Prozent der Gesamtbevölkerung.

Mehr als die Hälfte der Einwohner mit Migrationshintergrund, nämlich 8,8 Millionen Menschen, hatte 2011 einen deutschen Paß. 7,2 Millionen Menschen waren Ausländer. Einen Migrationshintergrund haben der Statistik zufolge Menschen, die seit 1950 nach Deutschland zugewandert sind sowie deren Nachkommen.

(AFP/jW)