Gegründet 1947 Dienstag, 23. April 2024, Nr. 95
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 19.09.2012, Seite 6 / Ausland

Pennsylvania lehnt Gnadengesuch ab

Washington. Rund zwei Wochen vor der geplanten Hinrichtung des 46jährigen Terry Williams hat die US-Justiz am Montag ein Gnadengesuch des Todeskandidaten abgelehnt. Der Gnadenausschuß des US-Bundesstaats Pennsylvania setzte sich mit seiner Entscheidung über Proteste der Europäischen Union und von mehr als 150 ehemaligen Staatsanwälten, Richtern, Rechtsprofessoren und früheren Geschworenen hinweg. Williams, der 24 Jahre im Todestrakt verbrachte, war in seiner Kindheit Opfer sexuellen Mißbrauchs und wurde wegen der Ermordung zweier seiner mutmaßlichen Peiniger zum Tod verurteilt. Den ersten Mord verübte Williams in den 1980er Jahren im Alter von 17 Jahren, den zweiten dreieinhalb Monate, nachdem er volljährig geworden war. Wäre er bei der zweiten Tat auch noch minderjährig gewesen, hätte er nicht zum Tod verurteilt werden können. (AFP/jW)

Mehr aus: Ausland