Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 11.09.2012, Seite 16 / Sport

Boxen: Ein ganz Großer

Brachbach. Der Deutsche Boxsport-Verband (DBV) trauert um Peter Hussing, der am 8. September nach schwerer Krankheit im Alter von 62 Jahren gestorben ist. Am Freitag wird der »Bär von Brachbach« auf dem neuen Friedhof in Brachbach beerdigt. »Er war ein Sportler durch und durch, ein Gentleman«, erklärte DBV-Präsident Jürger Kyas. Paul Forschbach, Ehrenpräsident des Verbands, beschrieb den früheren Schwergewichtler ergänzend als »Sympathieträger, der immer bereit war, anderen Menschen zu helfen«. Viele Jahre lang war Hussing der beliebteste Amateurboxer der BRD, 1979 wurde er Europameister. Bei den Sommerspielen 1972 in München gewann der Bronze, nachdem er im Halbfinale gegen Teófilo Stevenson K.o. gegangen war. An diese Boxlegende aus Kuba erinnerte sich Hussing im Juni so: »Er war so ein feiner Mensch und konnte eigentlich keiner Fliege etwas zuleide tun.« (sid/jW)

Mehr aus: Sport