Gegründet 1947 Sa. / So., 27. / 28. April 2024, Nr. 99
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 10.09.2012, Seite 4 / Inland

Brandanschlag auf renitenten Mieter

Berlin. Nach Angaben der Linkspartei und des Lokalmagazins Prenzlberger Stimme ist am frühen Samstag morgen ein Brandanschlag auf eine Wohnung im Berliner Stadtteil Prenzlauer Berg verübt worden. Verletzt wurde demnach niemand; der Mieter, dem der Anschlag offenbar galt, war nicht zu Hause. Die Polizei bestätigte dem Magazin, es sei von Brandstiftung auszugehen.

Das Haus in der Gleimstraße soll nach Angaben des Linke-Bezirksverordneten Michail Nelken modernisiert, und die Wohnungen sollen verkauft werden. Der Mann, dessen Wohnungstür angesteckt wurde, hatte sich in der Vergangenheit besonders engagiert gegen die Modernisierung und gegen »rigide Entmietungsversuche« zur Wehr gesetzt. Nelken vermutet deshalb, daß die Brandstiftung im Zusammenhang mit den Auseinandersetzungen um Modernisierung und Verkauf steht.

(jW)