Gegründet 1947 Sa. / So., 20. / 21. April 2024, Nr. 93
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 10.09.2012, Seite 6 / Ausland

FARC weiterhin zu Gesprächen bereit

Bogotá. Die kolumbianische FARC-Guerilla ist auch ohne eine Waffenruhe zu Friedensgesprächen mit der Regierung bereit. Eine vorübergehende Kampfpause wäre aber besser, um eine endgültige Einigung zu erreichen, sagte der FARC-Sprecher Marcos Calarca in einem am Samstag in der Zeitung El Tiempo veröffentlichten Interview. Bereits am Donnerstag hatte der FARC-Kommandeur Mauricio Jaramillo einen beiderseitigen Waffenstillstand vorgeschlagen. Kolumbiens Präsident Juan Manuel Santos hatte dies jedoch abgelehnt und eine Intensivierung des Militäreinsatzes während der Verhandlungen angekündigt. Die Gespräche sollen am 8. Oktober in Oslo beginnen und später in Havanna fortgesetzt werden.

(AFP/jW)

Mehr aus: Ausland