Gegründet 1947 Donnerstag, 25. April 2024, Nr. 97
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 08.09.2012, Seite 5 / Inland

Steinmeier weiter für Rente mit 67

Berlin. SPD-Fraktionschef Frank-Walter Steinmeier hat seine Partei aufgerufen, an der Rente mit 67 festzuhalten. Er sei »bis heute der Meinung«, daß der dramatische demographische Wandel den Generationenvertrag nicht zerstören dürfe, sagte Steinmeier am Freitag in Berlin. Daher gelte es, an der Verlängerung der aktiven Lebensarbeitszeit festzuhalten. Steinmeier mahnte zudem, an der langfristigen Absenkung des Rentenniveaus durch den von der SPD-Grünen-Regierung beschlossenen Nachhaltigkeitsfaktor nicht zu rütteln. Die SPD müsse allerdings Antworten suchen, wie Ruheständler, die lange unverschuldet arbeitslos oder Niedriglöhner waren, einen Ausgleich erhalten könnten.

(dapd/jW)