Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 08.09.2012, Seite 4 / Inland

Wirtschaftssenatorin auf Abruf

Berlin. Die Berliner CDU sucht nach Informationen der Berliner Morgenpost (Freitagausgabe) nach einem Nachfolger für die in der Kritik stehende Wirtschaftssenatorin Sybille von Obernitz (parteilos, für die CDU). Die Politikerin ist wegen einer Stellenausschreibung für den Posten des Messechefs massiv unter Druck geraten. Sie soll ohne Rücksprache mit dem Messe-Aufsichtsrat ein neues Auswahlverfahren für die Nachfolge von Messechef Raimund Hosch gestartet haben. Als möglicher neuer Wirtschaftssenator ist in der Partei bereits Justizsenator Thomas Heilmann (CDU) im Gespräch, schreibt die Zeitung.

Die Frage eines Rücktritts der Senatorin stelle sich nicht, deshalb erübrige sich auch die Frage nach einer Nachfolge, sagte dagegen Generalsekretär Kai Wegner auf dapd-Anfrage. Heilmann selbst erklärte auf Nachfrage, an den Spekulationen, wonach er ins Wirtschaftsressort wechselt, sei nichts dran. Er bleibe Senator für Justiz und Verbraucherschutz.

(dapd/jW)