Gegründet 1947 Donnerstag, 25. April 2024, Nr. 97
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 08.09.2012, Seite 7 / Ausland

Putin für Brücke Asien-Europa

Wladiwostok. Der russische Präsident Wladimir Putin will sein Land wieder zu alter Größe führen und als Mittler zwischen Europa und Asien positionieren. Bei einem Treffen von Unternehmern aus der Asiatisch-Pazifischen Wirtschaftsgemeinschaft (APEC) in Wladiwostok sagte der Staatschef am Freitag, die asiatischen Staaten könnten sich auf Rußland als Energielieferant verlassen. Zudem wolle sein Land als Brücke zwischen den Märkten in Asien und Europa dienen.

Zuletzt hatte sich Rußland bei seinen Energieexporten auf Europa konzentriert, nun rückt offenbar Asien in den Fokus. Moskau schmiedet außerdem ambitionierte Pläne für den Bau von Bahnstrecken, Straßen, Häfen und Flughäfen im Osten des Landes, um Rußland besser an Asien anzubinden. »Das erste und wichtigste, was wir tun werden, ist der Ausbau der Infrastruktur im Transportwesen«, sagte Putin vor Unternehmern aus der Region. Er lobte den gemeinsamen Wirtschaftsraum mit Kasachstan und Belarus und kündigte an, »für Unternehmen aus dem Pazifik­raum eine direkte Route nach Europa« zu eröffnen. Bei dem APEC-Gipfel beraten die Teilnehmer zwei Tage lang darüber, wie das Wirtschaftswachstum in der asiatisch-pazifischen Region angekurbelt werden kann.


(dapd/jW)

Mehr aus: Ausland