Gegründet 1947 Donnerstag, 25. April 2024, Nr. 97
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 08.09.2012, Seite 13 / Feuilleton

Ostermeier in Ramallah

Die Schaubühne Berlin wird am 16. September ihr erstes Gastspiel in Palästina geben. Im Al-Kasaba Theatre in Ramallah soll Thomas Ostermeiers »Hamlet«-Inszenierung gezeigt werden, wie das Goethe-Institut am Freitag mitteilte. Die Shakespeare-Tragödie wird in der deutschen Fassung von Marius von Mayenburg gespielt und arabisch übertitelt. An der Schaubühne war schon mehrfach das Freedom Theatre Jenin zu Gast. Ein Gegenbesuch der deutschen Künstler im Westjordanland ist seit langem geplant. Im vergangenen Jahr mußte das Gastspiel abgesagt werden, nachdem der Gründer und Leiter des Freedom Theatres, Juliano Mer Khamis, vor dem Theater erschossen worden war. (dapd/jW)

Mehr aus: Feuilleton