Gegründet 1947 Donnerstag, 25. April 2024, Nr. 97
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 07.09.2012, Seite 13 / Feuilleton

Mann im Mond

The Orb Featuring Lee Scratch Perry: »The Observer in the Star House« (Cooking Vinyl)


Lee Perry, der große alte wirre Mann des Dub-Reggae, Jahrgang 1936, spielt für das Electro-Spinner-Projekt The Orb den »Man in the Moon« – funktioniert ausgezeichnet. Der Bewußtseins-Tüftler-Drogist und Musikmixer Alex Paterson hat für The Orb schon diverse Tranzendental-Philosophen der Pop-Vergangenheit für gemeinsame Platten herbeibeschworen: Dave Gilmour, Jah Wobble, Robert Fripp und jetzt Perry, der mit Alex Paterson und Thomas Fehlmann mehrere Monate in einem Berliner Studio improvisierte. Zu perlenden Dubsounds bringt Perry seine Stimme in Fluß und assoziert frei von der Kifferlunge weg. Unter anderem gibt es eine sehr eingängige Neuausgabe des The-Orb-Hits »Little Fluffy Clouds« aus den 1990ern, der damals um ein Interview mit der Theater-Blues-Musikerin Ricky Lee Jones herumgesampelt war. Nun sprechsingt Perry von den »Golden Clouds« seiner Jugend auf Jamaika. Ansonsten hat er Tips auf Lager wie: »If you are thirsty, drink some water.« (cm)

Mehr aus: Feuilleton