Gegründet 1947 Sa. / So., 20. / 21. April 2024, Nr. 93
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 07.09.2012, Seite 1 / Ausland

Flüchtlingsunglück vor türkischer Küste

Ankara. Bei einem Unglück vor der türkischen Küste sind Medienberichten zufolge fast 60 Flüchtlinge ums Leben gekommen. Das Schiff sei am Donnerstag morgen nur 50 Meter vor der Ägäisküste im Westen des Landes gekentert, berichtete der staatliche Sender TRT. Viele Insassen würden aber noch vermißt. Der Gouverneur der Küstenprovinz Izmir, Tahsin Kurtbeyoglu, bestätigte den Schiffbruch. Die anatolische Nachrichtenagentur Anadolu berichtete unter Berufung auf Kurtbeyoglu, bei den meisten Bootsinsassen habe es sich um Palästinenser gehandelt. Andere Quellen meldeten, daß die Passagiere vorwiegend aus Irak und Syrien stammten. 46 Menschen konnten laut der Agentur gerettet werden. Der Kapitän und sein 1. Offizier seien festgenommen worden. (dapd/Reuters/jW)