Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 07.09.2012, Seite 1 / Kapital & Arbeit

EZB plant Ankauf von Staatsschulden

Frankfurt/Main. Die Europäische Zentralbank (EZB) bricht endgültig mit der Tradition der Bundesbank. Um das Funktionieren der einheitlichen Geldpolitik der Notenbank in allen 17 Euro-Ländern zu garantieren, werde die Notenbank unter bestimmten Bedingungen an den Finanzmärkten unbegrenzt Staatsanleihen von Mitgliedsländern der Währungsunion kaufen, sagte EZB-Präsident Mario Draghi am Donnerstag. Draghi sprach von einem »effektiven Schutzschild« für die Euro-Zone gegen die Stürme an den Märkten.

Erster Kandidat für Unterstützung per Notenpresse aus Frankfurt/Main könnte Spanien sein. Dessen Regierungschef Mariano Rajoy erklärte bei einer gemeinsamen Pressekonferenz mit Bundeskanzlerin Angela Merkel in Madrid, er könne noch nicht sagen, ob sein Land Hilfe in Anspruch nehmen werde. Er habe die Beschlüsse des EZB-Rats noch nicht abschließend prüfen können. (Reuters/jW)

Mehr aus: Kapital & Arbeit