Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 14.08.2012, Seite 4 / Inland

Polizeipräsident will outsourcen

Essen. Die Polizei soll nach Ansicht des Vorsitzenden der Arbeitsgemeinschaft der deutschen Polizeipräsidenten deutlich weniger Aufgaben erfüllen als bisher. Künftig könnte etwa auf die Aufnahme von Unfällen mit Blechschaden verzichtet werden, forderte Münsters Polizeichef Hubert Wimber in einem Gespräch mit den Zeitungen der WAZ-Mediengruppe (Montagausgaben). »Durch neue Formen der Kriminalität haben wir einen zusätzlichen Personalbedarf. Wir müssen uns von Aufgaben trennen«, sagte Wimber. Bagatellunfälle seien ebenso «keine Aufgabe der Polizei» wie etwa die Begleitung von Schwertransporten auf der Autobahn. Es gebe »sachverständige private Firmen, die das gegen Bezahlung regeln«, sagte er weiter. (dapd/jW)