Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 14.08.2012, Seite 6 / Ausland

Athen: Tödlicher ­Angriff auf Iraker

Athen. Im Zentrum der griechischen Hauptstadt Athen ist am Sonntag ein irakischer Einwanderer auf offener Straße angegriffen und tödlich verletzt worden. Die Polizei leitete nach eigenen Angaben eine Fahndung nach fünf Verdächtigen ein. In den vergangenen Wochen kam es immer wieder zu fremdenfeindlichen Übergriffen in Griechenland. Der Iraker sei am Morgen mit einem scharfen Gegenstand attackiert worden, teilte die Polizei mit. Mehrmals hätten die Täter auf ihn eingestochen. Wenige Stunden nach seiner Einlieferung ins Krankenhaus sei der Mann seinen schweren Verletzungen erlegen. Zuvor waren demnach auch ein Rumäne und ein Marokkaner angegriffen worden. Die beiden konnten sich jedoch rechtzeitig in Sicherheit bringen. Weitere Einzelheiten wurden nicht genannt. Der Minister für öffentliche Ordnung, Nikos Dendias, sprach den Angehörigen des Opfers sein Beileid aus. Der Staat werde »schonungslos gegen alle Straftäter« vorgehen, erklärte er. (dapd/jW)

Mehr aus: Ausland