Gegründet 1947 Mittwoch, 24. April 2024, Nr. 96
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 14.08.2012, Seite 12 / Feuilleton

Unser Lehrer Dr. Precht

Der Zeitgeist-Philosoph Richard David Precht erwartet, daß einzelne Menschen künftig keine historische Rolle mehr spielen können. Warum? »Weil es keine Historie mehr geben wird«, erklärte der 47jährige in der Berliner Zeitung. Hä? »Eine Gesellschaft, die sich so sehr in die Breite vernetzt und ständig neues Wissen sammelt, tauscht ihr Personal unglaublich schnell aus und archiviert es nicht mehr.« Übrigens lege er es persönlich nicht darauf an, später in Philosophie-Handbüchern erwähnt zu werden, weil dies nichts anderes als die nicht-religiöse Variante der Unsterblichkeit sei, meinte Precht – falls es dann noch eine Philosophie-Geschichte (oder die Berliner Zeitung) geben sollte. (dapd/jW)

Mehr aus: Feuilleton