Gegründet 1947 Mittwoch, 24. April 2024, Nr. 96
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 07.08.2012, Seite 4 / Inland

Die Linke will mitmachen

Hamburg. Die Führung der Linkspartei hat eine Bereitschaft zur Regierungsbeteiligung signalisiert. Es liege an der SPD, ob 2013 eine linke Mehrheit in Deutschland regieren könne, sagte Linken-Parteichefin Katja Kipping dem Hamburger Abendblatt vom Montag. Die bisherige Strategie von Sozialdemokraten und Grünen, Die Linke im Wahlkampf abseits zu halten, werde »nicht funktionieren«. Der Kochef der Linken, Bernd Riexinger, stellte im selben Blatt »Schnittstellen« zwischen seiner Partei sowie SPD und Grünen fest. »Wer mit uns bereit ist, zum Beispiel einen guten Mindestlohn und eine armutsfeste Rente zu machen, kann mit uns regieren«, bot er den potentiellen Partnern an.

(AFP/jW)

Leserbriefe zu diesem Artikel:

  • Harald Bauer: Musste das sein? "Von allen guten Geistern verlassen" dachte ich mir, als ich hörte, dass die PDL-Spitze mit SPD und Grünen ein Dreierbündnis anstrebt. Also mit denen ins Bett steigen will, die für eiskalte neoliberal...