Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 04.08.2012, Seite 4 / Inland

Anklage gegen Islamisten

Karlsruhe. Die Bundesanwaltschaft hat den 26jährigen Thomas U. vor dem Berliner Kammergericht wegen des Verdachts der Mitgliedschaft in der terroristischen Vereinigung Deutsche Taliban Mudschahedin (DTM) angeklagt. Der Mann soll sich an deren Kampf beteiligt haben, wie die Bundesanwaltschaft am Freitag in Karlsruhe mitteilte. U. war im September 2010 in der Türkei verhaftet und im vergangenen Mai ausgeliefert worden. Laut Anklage reiste U. 2009 von Deutschland in das afghanisch-pakistanische Grenzgebiet und schloß sich dort der DTM an. Nach einer Ausbildung habe er dann mit weiteren DTM-Mitgliedern eine von US-amerikanischen und afghanischen Streitkräften genutzte Militärbasis angegriffen.

(AFP/jW)