Gegründet 1947 Mittwoch, 24. April 2024, Nr. 96
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 04.08.2012, Seite 5 / Inland

»Gorch Fock« sticht wieder in See

Flensburg. Das Segelschulschiff »Gorch Fock« soll im November wieder in See stechen. Mitte Januar erhalten nach den Plänen der Marine im Mittelmeer Offiziersanwärter ihre Segelausbildung an Bord. Am Freitag legten rund 190 Kadetten im Beisein von Verteidigungsminister Thomas de Maizière (CDU) an der Marineschule Mürwik in Flensburg ihren Treueeid ab. Die Offiziersanwärter würden auf einer »innerlich wie äußerlich erneuerten ›Gorch Fock‹« ausgebildet, sagte der Minister in seiner Festrede. Die Teilnahme der Offiziersanwärter an dieser Ausbildung auf See sei für die Persönlichkeitsbildung und die Professionalität auch einer modernen Marine wichtig.

Nach dem tödlichen Sturz einer Kadettin aus der Takelage im November 2010 war die Offiziersausbildung ausgesetzt und das Schiff 2011 an die Ankerkette gelegt worden. Es waren Vorwürfe über unmenschliche Ausbildungsmethoden und sexuelle Belästigung laut geworden.

(dapd/jW)