Gegründet 1947 Sa. / So., 27. / 28. April 2024, Nr. 99
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 02.08.2012, Seite 1 / Inland

Kubicki will Lindner als FDP-Chef

Berlin. Der schleswig-holsteinische FDP-Fraktionschef Wolfgang Kubicki hat sich für eine Neuausrichtung der Liberalen ohne Philipp Rösler an der Parteispitze ausgesprochen. Der nordrhein-westfälische FDP-Chef Christian Lindner sei für ihn »der geborene neue Bundesvorsitzende«, sagte Kubicki in einem am Mittwoch veröffentlichten Interview mit dem Magazin Stern. Allerdings habe dieser erklärt, daß er seine Aufgabe zunächst in NRW sehe. Die Lage der FDP sei zwar dramatisch, aber noch nicht so, daß Lindner dieses Versprechen an die Wähler nicht einlösen könne.

Kritik an den Äußerungen kam unter anderem von FDP-Präsidiumsmitglied Daniel Bahr: »Ich verstehe nicht, was das wieder soll«, sagte der Bundesgesundheitsminister gestern. (dapd/jW)