-
18.07.2012
- → Antifaschismus
Erinnerung an Günter Schwannecke
Berlin. An ein vergessenes Opfer von Gewalt gegen Ausgegrenzte will die Günter-Schwannecke-Gedenkinitiative erinnern, die sich am 9. Juli 2012 in Berlin-Charlottenburg gegründet hat. Am 29. August, dem 20. Jahrestag der Ermordung des wohnungslosen Günter Schwannecke, will die Organisation laut Pressemitteilung am Ort dieses Verbrechens des Toten gedenken und eine provisorische Informationstafel anbringen. Schwannecke wurde am 29. August 1992 von einem Neonazi in Charlottenburg erschlagen.
(jW)
guenterschwannecke.blogsport.eu
(jW)
guenterschwannecke.blogsport.eu
Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
Solidarität jetzt!
Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.
In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.
Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!
→ mehr aus dem Ressort Antifaschismus