Gegründet 1947 Sa. / So., 27. / 28. April 2024, Nr. 99
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 16.07.2012, Seite 1 / Ausland

Clinton führt Gespräche in Ägypten

Kairo. US-Außenministerin Hillary Clinton ist am Wochenende in Ägypten mit dem Militärrat sowie dem neugewählten Präsidenten Mohammed Mursi in getrennten Gesprächen zusammengetroffen. Das Ziel: beide Seiten zur Zusammenarbeit beim Übergangsprozeß aufzufordern sowie die künftige Rolle Washingtons am Nil auszuloten. Nachdem Clinton am Samstag zunächst mit Mursi gesprochen hatte, traf sie am Sonntag mit dem Vorsitzenden des Militärrats, Feldmarschall Hussein Tantawi, zusammen.

Auf einer Pressekonferenz mit dem ägyptischen Außenminister Mohammed Amr sagte Clinton, die Entscheidung über ihre Zukunft müßten die Ägypter selbst treffen. Sie betonte jedoch die finanzielle und politische Unterstützung der USA für die neue ägyptische Regierung. Zugleich lobte sie den Militärrat für seine Führung während der Übergangsperiode. (dapd/jW)