Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 14.07.2012, Seite 1 / Inland

CDU: Strafe nach Parteispende

Berlin/Düsseldorf. Die CDU Düsseldorf muß wegen einer verbotenen Parteispende eine Strafe von 18000 Euro zahlen. Die Partei habe eine unzulässige Spende zunächst angenommen und dann an den Spender zurückgezahlt, statt wie vorgeschrieben an den Bundestagspräsidenten, sagte eine Parlamentssprecherin am Freitag in Berlin. Deshalb sei die dreifache Spendensumme als Strafe verhängt worden. Die CDU hatte vor der Kommunalwahl 2009 6000 Euro von der städtischen Tochtergesellschaft Industrieterrains Düsseldorf-Reisholz (IDR) angenommen. Nach dem Gesetz dürfen Parteien Spenden von städtischen Unternehmen jedoch nicht annehmen. (dapd/jW)