Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 14.07.2012, Seite 6 / Ausland

Belfast: Verletzte bei ­Protestanten-Parade

London. Bei Zusammenstößen von Protestanten und Katholiken mit der Polizei sind in Belfast neun Polizisten verletzt worden. Zu den Ausschreitungen kam es am Rande einer traditionellen Parade von Protestanten zum Jahrestag einer historischen Schlacht durch ein katholisches Viertel. Die Polizei, die im Norden der nordirischen Hauptstadt mit Hunderten Beamten im Einsatz war, ging mit Wasserwerfern gegen die Demonstranten vor. Diese attackierten die Hundertschaften mit Brandsätzen. Ein Auto wurde in Brand gesetzt. Vor den Ausschreitungen war eine kleine Gruppe von Mitgliedern des protestantischen Oranier-Ordens durch das mehrheitlich katholische Viertel Ardoyne marschiert. Durch die Polizei von einer katholischen Gegendemonstration getrennt, beschimpften sich beide Seiten, bevor es zu den Zusammenstößen kam.

(AFP/jW)

Mehr aus: Ausland