Gegründet 1947 Sa. / So., 27. / 28. April 2024, Nr. 99
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 05.07.2012, Seite 9 / Kapital & Arbeit

Tepco repariert AKW nahe Fukushima

Tokio. Trotz Protesten von Anwohnern läßt der japanische Kraftwerksbetreiber Tepco vier Reaktoren eines beschädigten Atomkraftwerks in der Tsunami-Region reparieren. Bewohner der Region fordern die Verschrottung der Anlage Fuku­shima Daini, ebenso wie die der von einer Kernschmelze betroffenen in Fukushima Daiichi. Das Kraftwerk Daini wurde im März 2011 von einem kleineren Tsunami getroffen und weniger stark beschädigt, Anwohner befürchten aber, daß es unsicher ist.

Nach Angaben von Tepco sollen die vier Reaktoren in Daichi stillgelegt werden. Die verstaatlichte Betreiberfirma gab sich zur Anlage Daini allerdings bedeckt: Über deren Schicksal sei noch nicht entschieden, erklärte Tepco-Präsident Naomi Hirose am Mittwoch. (dapd/jW)

Mehr aus: Kapital & Arbeit