Gegründet 1947 Mittwoch, 24. April 2024, Nr. 96
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 04.07.2012, Seite 9 / Kapital & Arbeit

Athen will über Auflagen reden

Athen. Die griechische Regierung wird den in Athen erwarteten Inspektoren der sogenannten Troika nach eigenen Angaben alarmierende Daten zu Rezession und Arbeitslosigkeit vorlegen. Diese zeigten, daß das aktuelle drastische »Sparprogramm« kontraproduktiv sei, sagte Regierungssprecher Simos Kedikoglou am Dienstag in einem Fernsehinterview. Griechenland bemüht sich um neue Verhandlungen über die Bedingungen des Rettungspakets.

Die Buchprüfer von EU-Kommission, Europäischer Zentralbank (EZB) und Internationalem Währungsfonds (IWF) wollen am heutigen Mittwoch nach Athen aufbrechen. Die Troika muß zuvorderst über die Freigabe der nächsten Kredittranche an das wirtschaftlich angeschlagene Land befinden, die noch im August fällig wird.

(dapd/jW)

Mehr aus: Kapital & Arbeit