3 Monate jW-digital für 18 Euro
Gegründet 1947 Sa. / So., 28. / 29. January 2023, Nr. 24
Die junge Welt wird von 2701 GenossInnen herausgegeben
3 Monate jW-digital für 18 Euro 3 Monate jW-digital für 18 Euro
3 Monate jW-digital für 18 Euro
Aus: Ausgabe vom 28.06.2012, Seite 12 / Feuilleton

Badelatschen, Fragensschlappen

Von Wiglaf Droste
Im Sommer läßt die Fußbekleidung stark nach und zu wünschen übrig. Ungeniert zeigen Damen wie Herren ihre Mauken vor, notdürftig bedeckt nur von Flip-Flops, Badelatschen, Adiletten und ähnlichem Gewürg. Der deutsche akademische Austauschdichter Durs Grünbein macht die Mode mit und zwängt seine Quanten in Fragensschlappen ein. Fragensschlappen? Genau: Schon vor einiger Zeit schenkte Grünbein der FAZ »Die Morgenstern-Suite«, einen Eimer Kunsthonig über Christian Morgenstern, der bei Grünbein allerdings zu »Schaumstein« aufgeschäumt wird: »Warum / Bleibst du nicht wie die andern stumm?« / Mag Schaumstein fragen, fragensschlapp. / Dies unterbleibt. Er schweigt im Grab.«, schreibt Grünbein, dem F.W. Bernstein schon vor Jahren den Büchnergreispreis verlieh, und der nun in Fragensschlappen durch die Welt schlappt, fragensschlapp, schlapp-schlapp, schlapp-schlapp…

Mehr aus: Feuilleton

Startseite Probeabo