28.06.2012 / Feuilleton / Seite 12

Badelatschen, Fragensschlappen

Wiglaf Droste
Im Sommer läßt die Fußbekleidung stark nach und zu wünschen übrig. Ungeniert zeigen Damen wie Herren ihre Mauken vor, notdürftig bedeckt nur von Flip-Flops, Badelatschen, Adiletten und ähnlichem Gewürg. Der deutsche akademische Austauschdichter Durs Grünbein macht die Mode mit und zwängt seine Quanten in Fragensschlappen ein. Fragensschlappen? Genau: Schon vor einiger Zeit schenkte Grünbein der FAZ »Die Morgenstern-Suite«, einen Eimer Kunsthonig über Christian Morgenstern, der bei Grünbein allerdings zu »Schaumstein« aufgeschäumt wird: »Warum / Bleibst du nicht wie die andern stumm?« / Mag Schaumstein fragen, fragensschlapp. / Dies unterbleibt. Er schweigt im Grab.«, schreibt Grünbein, dem F.W. Bernstein schon vor Jahren den Büchnergreispreis verlieh, und der nun in Fragensschlappen durch die Welt schlappt, fragensschlapp, schlapp-schlapp, schlapp-schlapp…
https://www.jungewelt.de/artikel/185075.badelatschen-fragensschlappen.html