Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 19.06.2012, Seite 7 / Ausland

China ruft Fischerboote zurück

Manila. Nach den Philippinen hat auch China den Rückzug seiner Fischerboote aus einem zwischen den beiden Ländern umstrittenen Seegebiet im Südchinesischen Meer angekündigt. Der philippinische Präsident Benigno Aquino III. hatte am Wochenende unter Verweis auf schlechtes Wetter den Abzug der zwei noch verbliebenen philippinischen Regierungsschiffe angeordnet. Der Territorialstreit am Scarborough-Riff hatte sich im April verschärft. Damals warf Manila Peking vor, chinesische Fischer würden in der philippinischen Wirtschaftszone wildern. China jedoch macht ebenfalls Ansprüche auf das kleine Seegebiet geltend. (dapd/jW)