Gegründet 1947 Mittwoch, 24. April 2024, Nr. 96
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 16.06.2012, Seite 13 / Sport

Fußball-Randspalte

Im Jubel verunglückt

Frankfurt am Main. Nach dem Unentschieden gegen Italien ist ein kroatischer Fan bei einer Jubelfahrt durch Frankfurt am Main ums Leben gekommen. Der 22jährige fuhr mit vier Freunden im Auto hupend durch die Stadt, saß dabei, eine Fahne schwenkend, im offenen Fenster der Beifahrerseite, wie die Polizei am Freitag mitteilte. Aus ungeklärter Ursache habe er den Halt verloren und sei mit dem Kopf auf die Bordsteinkante gefallen. Kurze Zeit später erlag er im Krankenhaus seinen schweren Verletzungen. (AFP/jW)

Aus Kubas Umfeld

Dortmund. Jakub Blaszczykowski steht angeblich kurz vor einer Vertragsverlängerung beim deutschen Meister Borussia Dortmund. Dies berichteten Zeitungen der WAZ-Gruppe unter Berufung auf eine anonyme Quelle »aus dem persönlichen Umfeld« des Kapitäns von EM-Gastgeber Polen. (sid/jW)

Weltmeister im Wallis

Sion. Der Schweizer Erstligist FC Sion hat den italienischen Exnationalspieler Gennaro Gattuso, Weltmeister von 2006, für zwei Jahre verpflichtet. Der 34jährige Mittelfeldspieler stand seit 1999 in Diensten des AC Mailand. Am Freitag wurde er im Wallis auf einer Pressekonferenz vorgestellt. Der FC Sion hatte sich in der vergangenen Saison zum Klassenerhalt gezittert. Wegen Verstößen gegen FIFA-Regularien bei Transfers waren ihm 36 Punkte vom Schweizerischen Verband abgezogen worden. Nur weil dem von durchgeknallten Tschetschenen heruntergewirtschafteten Ligakonkurrenten Neuchatel Xamax die Lizenz entzogen wurde, erreichte Sion die Relegation. Hier konnte der Klub gegen den FC Aarau die Klasse halten. (sid/jW)

Mehr aus: Sport