Zum Inhalt der Seite

OVG: Beamte dürfen nicht streiken

Lüneburg/Frankfurt/Main. Das Oberverwaltungsgericht (OVG) Lüneburg hat am Dienstag die Berufungsklage niedersächsischer Lehrer gegen Besoldungsabzüge nach Teilnahme an einem Streik 2009 in zweiter Instanz zurückgewiesen.

Dazu erklärte Ilse Schaad vom Vorstand der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW), mit dem Urteil werde die Praxis des »unzeitgemäßen und vordemokratischen Verbots des Beamtenstreiks« fortgesetzt. Die GEW will das vom Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte (EGMR) formulierte Menschenrecht auf Streik durch alle Instanzen auch für deutsche Beamte durchsetzen. (jW)
junge Welt

Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.

Bezahlmethoden:

Mit Absenden erklärst du dich mit der DSGVO-konformen Datenverarbeitung einverstanden

Erschienen in der Ausgabe vom 13.06.2012, Seite 4, Inland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!