Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 18. April 2024, Nr. 91
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 07.06.2012, Seite 1 / Ausland

Assad ernennt neuen Ministerpräsidenten

Beirut. Nach der von der Opposition boykottierten Parlamentswahl in Syrien hat Präsident Baschar Assad am Mittwoch einen neuen Ministerpräsidenten ernannt. Riad Farid Hidschab, Mitglied der regierenden Baath-Partei und ehemaliger Landwirtschaftsminister, soll nun eine neue Regierung bilden. Die Parlamentswahl am 7. Mai war die erste unter einer neuen Verfassung, die anderen politischen Kräften erlaubt, gegen die Baath-Partei anzutreten.

In der syrischen Hauptstadt Damaskus hat es in der Nacht zum Mittwoch heftige Gefechte zwischen Aufständischen und der Armee gegeben. Das schwere Gewehrfeuer in mehreren Stadtvierteln war in der ganzen Stadt zu hören, wie die Syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte mitteilte. Heftige Gefechte gab es demnach auch in Harasta nördlich von Damaskus sowie in den umliegenden Orten Duma, Irbin, Samalka und Dschdaidet Artus. (AFP/jW)

Mehr aus: Ausland