Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 07.06.2012, Seite 6 / Ausland

Festnahme wegen Terrorgefahr

Oslo. Die norwegische Polizei hat einen Mann festgenommen, der Drohungen gegen führende Politiker einschließlich Ministerpräsident Jens Stoltenberg ausgestoßen hatte. Die Drohungen seien als »ernst« eingestuft worden, die Umstände der Festnahme aber »nicht dramatisch« gewesen, sagte am Mittwoch ein Sprecher der Geheimdienstbehörde PST. Der Fall wurde durch einen Artikel der Tageszeitung Dagbladet publik. Laut der Zeitung wohnte der Verdächtige vorübergehend in China, von wo er vergangene Woche nach Norwegen zurückkehrte. Sein Anwalt Oscar Ihlebaek wollte sich zu den möglichen Motiven des Mandanten nicht äußern. Er sagte aber, sie seien nicht vergleichbar mit denen des geständigen Massenmörders Breivik.

(AFP/jW)

Mehr aus: Ausland