-
02.06.2012
- → Feuilleton
Aus der Tiefe des Preises
Der Schriftsteller Thomas Hürlimann (»Das Gartenhaus«, »Fräulein Stark«, Vierzig Rosen«) erhält den mit 25000 Euro dotierten Thomas-Mann-Preis 2012 der Stadt Lübeck und der Bayerischen Akademie der Schönen Künste. Hürlimann setze mit seinem Werk »dem Wissen um die Zerbrechlichkeit des Daseins eine tiefe Humanität entgegen«, teilte die Jury am Freitag in Lübeck mit. Der Thomas-Mann-Preis wird seit 2010 im jährlichen Wechsel in Lübeck und München verliehen. (dapd/jW)
→ Sie können uns auch mit einer Spende unterstützen
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
Solidarität jetzt!
Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.
In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.
Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!
→ mehr aus dem Ressort Feuilleton
